Heute machen wir Halt in Zell und schauen Steuerberatern über die Schultern
Die Herausforderungen und Vorteile der Digitalisierung
Zwei Wochen, bevor wir diesen Artikel schreiben, fahren wir entlang der Bahnhofstraße, halten an einem auffallenden Firmengebäude, das viele Unternehmen beherbergt – unter anderen die Steuerberatungskanzlei Mader & Lindner, die wir jetzt besuchen. Mehrere engagierte Mitarbeiter:innen, es sind genau 27 Personen, die in der Kanzlei einen tollen Job machen, sind auf dem Gebiet des Abgabenrechts und der Rechnungslegung spezialisiert und geben uns heute Ratschläge. Tipps, die für Betriebe eine große Rolle spielen, die wichtig sind und die, wenn man sich wenig auskennt, manchmal für Kopfzerbrechen sorgen. Dann wird geholfen. Jasmin Lindner meint dazu:
Freiwillig oder unfreiwillig spielen die digitalen Medien immer eine größere Rolle. Ein Beispiel ist das elektronische Postfach, das für Unternehmer zwingend vorgeschrieben wird. Dies bereitet in der Praxis immer wieder Probleme, da bestimmte Vorschreibungen und auch Mahnungen in dieses Postfach versendet werden. Sollte der Unternehmer keine E-Mail-Verständigung hinterlegt haben, so können diese Dokumente teilweise übersehen werden, und das kann zu einer Exekution führen.
Herausforderungen der Digitalisierung sind die Gewährleistung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und die Unveränderbarkeit der Dokumente. Aber sie bringt auch viele Vorteile. Zum Beispiel können mit eigenen Programmen diverse Rechnungsmerkmale erkannt und ausgelesen werden. Dies führt bei der Verbuchung von Belegen zu einer deutlichen Zeitersparnis. Es gibt passend zum Programm auch eine Handy-App, mit welcher Belege direkt hochgeladen werden können. Daneben können Kontoauszüge digital importiert und verarbeitet werden. Je nach Bedürfnissen und Wünschen der Klienten sind wir stets bemüht, das Ausmaß der Digitalisierung zu bestimmen und umzusetzen.
Die Bedeutung der Handy-Signatur oder neu ID-Austria wird für jeden immer größer. Für den Privatbereich ist sie z. B. für das Einreichen von Arztrechnungen relevant, oder man erhält Zugang zu FinanzOnline für eine Arbeitnehmerveranlagung. Im unternehmerischen Bereich ist sie neben FinanzOnline z. B. für das elektronische Postfach und das Unternehmensservice-Portal notwendig.“
Liebe Leserin, lieber Leser, sollte bei dir ein Problem auftauchen, dann weißt du jetzt ja, wer helfen kann, meint die Redaktion. Und dir, liebe Jasmin, danken wir für die guten Ratschläge!