Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Strom aus der Nachbarschaft:

Donnerstag, 25. Juni 2026
thumbnail

Ein Jahr erfolgreiche Energiegemeinschaften im Bezirk Schwaz

Ein Jahr nach dem Start ziehen die von den regionalen Raiffeisenbanken initiierten Energiegemeinschaften eine äußerst positive Bilanz. Rund 400 Haushalte nutzen bereits die EEG, um lokal erzeugten Ökostrom direkt vor Ort zu handeln – und die Ergebnisse übertreffen alle Erwartungen.

Das Kernziel des im Frühjahr 2025 gestarteten Projekts ist so simpel wie wirkungsvoll: Den Bürgerinnen und Bürgern im Bezirk Schwaz einen unabhängigen Energiehandel zu fairen, stabilen Preisen zu ermöglichen. Im ersten Jahr wurden bereits stolze 909.000 Kilowattstunden (kWh) Nachbarschafts-Strom geteilt. Diese Menge reicht rechnerisch aus, um rund 210 Vier-Personen-Haushalte ein ganzes Jahr lang zu versorgen.

Genossenschaftliche Wertschöpfung statt Gewinnmaximierung Da die Gemeinschaften als Genossenschaften organisiert sind, steht der Vorteil für die Mitglieder im Fokus. Überschüsse fließen direkt zurück – etwa in Form von Preissenkungen oder zukünftigen Projekten wie regionalen Gemeinschaftsbatteriespeichern. So blieb im ersten Jahr eine regionale Wertschöpfung von 24.057,87 € direkt in der Region.

Produkte regional zu kaufen ist mittlerweile wieder ein toller Trend geworden. Warum nicht auch den Strom?“ Teilnehmen kann man sowohl als VerbraucherIn
als auch als EinspeiserIn.  pr

Foto: Raiffeisen Regenerative

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Heimatstimme

Service