Öffentlicher Aufruf zur ordnungsgemäßen Entsorgung von Hausmüll
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
die Marktgemeinde Mayrhofen weist darauf hin, dass Hausmüll ausschließlich über die dafür vorgesehenen Entsorgungswege und Sammelsysteme entsprechend den geltenden gesetzlichen Bestimmungen und kommunalen Verordnungen zu entsorgen ist.
In letzter Zeit wurden Ablagerungen von privatem Hausmüll in und um öffentlichen Abfallbehältern festgestellt. Die öffentlichen Mülleimer dienen ausschließlich der Entsorgung von unterwegs anfallenden Kleinabfällen und sind nicht für die Aufnahme von Hausmüll bestimmt.
Die illegale Entsorgung von Hausmüll in öffentlichen Abfallbehältern oder auf öffentlichem Grund stellt eine Verwaltungsübertretung dar und verursacht erhebliche Mehrkosten für die Allgemeinheit. Zudem beeinträchtigt sie das Ortsbild und kann hygienische sowie ökologische Probleme verursachen.
Die Marktgemeinde Mayrhofen fordert daher alle Bürgerinnen und Bürger nachdrücklich auf, ihre Abfälle ordnungsgemäß über die vorgesehenen Sammelstellen und Entsorgungseinrichtungen zu entsorgen.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass widerrechtliche Müllablagerungen nicht geduldet werden. Festgestellte Verstöße werden konsequent verfolgt und bei Vorliegen entsprechender Tatbestände zur Anzeige gebracht.
Wir ersuchen um Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe, damit unsere Gemeinde sauber, lebenswert und attraktiv bleibt.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Jörg Moigg, Bürgermeister
