Gepflegtes Wohnen Zell am Ziller
Mit Ausflügen, Musik, einer Ausstellung und dem „Markt der Begegnung“ sorgte das Gepflegte Wohnen Zell am Ziller für abwechslungsreiche Tage.
Am 9. Juni 2026 stand ein Ausflug auf dem Programm: Gemeinsam ging es zum Alpengasthof Enzianhof am Gerlosberg. Trotz regnerischen Wetters verbrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Kaffee und köstlichem Kuchen einen rundum gelungenen, gemütlichen Nachmittag. Ein herzliches und großes Dankeschön gilt der Familie Kerschdorfer für die freundliche und kostenlose Bewirtung.
Auch der „Tag der Herzlichkeit“ wurde am 10. Juni gebührend gefeiert. Schülerinnen und Schüler der Landesmusikschule Zillertal sorgten gemeinsam mit ihren Lehrpersonen Katharina Saurwein und Hubert Klausner in allen Wohnbereichen für musikalische Höhepunkte.
Ein besonderer Höhepunkt stand am 12. Juni mit der Eröffnung der Ausstellung „Art Work 2026 – Durch die Zeit kutschiert – Wie Nachrichten reisen lernten“ auf dem Programm. Das Gemeinschaftsprojekt, organisiert vom Generationennetzwerk Zell am Ziller, beeindruckte mit einer vielseitigen Auswahl kreativer Arbeiten, allesamt erstellt von Zeller Bildungseinrichtungen, engagierten Privatpersonen sowie regionalen Institutionen. Die Vernissage entwickelte sich zu einem inspirierenden und zugleich geselligen Nachmittag. Noch bis 6. Juli 2026 ist die Ausstellung während der Bürozeiten im Festsaal des Gepflegten Wohnen für Besucherinnen und Besucher zugänglich.
Die monatlich stattfindende Geburtstagsfeier sorgte im Juni am Dienstag, den 16. für freudige Gesichter und wurde vom Polytechnischen Lehrgang Zell am Ziller mit großem Einsatz gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler überraschten die Geburtstagskinder mit liebevoll gefertigten Geschenken und verwöhnten die Gäste zudem mit köstlichen Kuchen. Für die musikalische Umrahmung sorgten Hans Rahm (Ziacher), Roland Schweiger (Gitarre) sowie Toni Mühlbacher (Gesang). Ihnen gelang es zum wiederholten Male eine außerordentlich stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen.
Abschließend bildete der erste „Markt der Begegnung“ am 19. Juni den gelungenen Ausklang der Veranstaltungsreihe. In angenehmer Marktatmosphäre wurden hochwertige, handgefertigte Produkte präsentiert, zugleich bot sich reichlich Gelegenheit für anregende Gespräche und ein geselliges Miteinander.
Ein besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden, den Musikern, den Schülerinnen und Schülern, allen beteiligten Lehrpersonen, insbesondere allen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden, die mit großem Engagement und viel Herzblut maßgeblich zum Erfolg dieser abwechslungsreichen Reihe beigetragen haben. Vergelt‘s Gott!


