Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Neues Gauder Fest Sujet 2026

„Tux-Zillertaler Rind“ von Anton Christian

Donnerstag, 19. Februar 2026
thumbnail

Vom 30. April bis 3. Mai 2026 heißt es in Zell am Ziller wieder: Bühne frei für das Gauder Fest. Österreichs größtes Frühlings- und Trachtenfest besticht nicht nur durch lebendiges Brauchtum, sondern auch durch künstlerische Vielfalt. Denn das jährlich wechselnde Plakatmotiv gestalten renommierte Tiroler Künstlerinnen und Künstler mit viel Kreativität und regionaler Verbundenheit. Für das Gauder Fest 2026 wurde der bekannte Tiroler Künstler Anton Christian beauftragt.

Der 1940 in Innsbruck geborene Künstler Anton Christian zählt zu den herausragenden Vertretern der österreichischen Gegenwartskunst. Seine Werke – von Malerei über Grafik bis zu Installationen – thematisieren existenzielle Fragen des Menschseins. Neben seinem freien Schaffen ist Christian auch im angewandten Bereich tätig: Bereits 2000 gestaltete er das Etikett für die Jubiläums-Edition von Zillertal Bier zum 500-jährigen Bestehen der Brauerei und setzt mit dem Sujet 2026 seine kreative Zusammenarbeit mit dem Traditionsunternehmen fort.  

Günther Dankl, ehemaliger Kurator im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, interpretiert das neue Sujet wie folgt: „Anton Christian hat für das Gauder Fest 2026 ein ausdrucksstarkes Motiv eines Tux-Zillertaler Rindes in Acryl gestaltet, das heuer im Mittelpunkt einer eigenen Schau steht. Charakteristisch sind die leuchtend roten Stirnfransen und die formal-ab-strakte Verdoppelung von Hörnern und Ohren, die den Übergang vom Einzelrind zur Herde symbolisieren. Ein grün-weißes Hopfen-Bündel über dem Rinderkopf verweist auf die Verbindung zu Zillertal Bier. Die kräftigen Farben von Tierkopf, Hopfen und Hintergrund setzen ein starkes visuelles Signal für das Fest.“

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Heimatstimme

Service