So erleichtert manchmal Erwachsene darüber sind, endlich eine Entscheidung getroffen zu haben, so tief sitzt der Schock oft bei den Kindern. Auch wenn sie spüren, dass es um die Beziehung ihrer Eltern nicht gut steht, hoffen sie doch, dass sich ihre Eltern nicht trennen.
„Jedes Kind verarbeitet Trennungsschmerz anders – manche zeigen Aggressionen, andere ziehen sich zurück. Präventive Hilfe, wie sie RAINBOWS anbietet, wirkt möglichen späteren Pro-blemen entgegen“, erklärt Barbara Baumgartner, Landesleiterin von RAINBOWS-Tirol.
So hilft RAINBOWS
In 12 wöchentlichen Gruppentreffen werden wichtige Themen in Zusammenhang mit Trennung oder Scheidung altersgerecht, spielerisch, kreativ und im Gespräch bearbeitet. Die Kinder lernen, mit der neuen Familiensituation zurechtzukommen, und ihre Stärken sowie Ressourcen werden gefördert. Drei begleitende Gespräche mit den Eltern runden das gruppenpädagogische Angebot ab. Für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren gibt es spezielle YOUTH-Gruppen.
Die neuen RAINBOWS-Gruppen starten im März auch in Schwaz. Informationen und Anmeldung unter www.rainbows.at/online-anmeldung.
Weitere Angebote:
– Begleitungen nach Tod eines nahestehenden Menschen sowie bei lebenslimitierender Erkrankung werden laufend angeboten.
– Elternberatungen, auch die gesetzlich vorgeschriebene Beratung vor einvernehmlicher Scheidung finden an vielen Standorten und auch virtuell statt.
– Begleitungen für Kinder und Jugendliche mit einem psychisch erkrankten Elternteil sowie Beratung und Coaching für Betroffene und Fachkräfte.

